Schülerbücherei

Ansprechpartnerin Schülerbücherei: Lehrerin Mirjam Bachmann

Konzept Schülerbücherei
Konzept Schülerbücherei GWRS Odenheim.
Microsoft Word Dokument 76.8 KB

Schülerbücherei ist eröffnet!

Endlich ist es soweit: Die Schülerbücherei der GWRS Odenheim (Leseland) öffnet ganz offiziell ihre Pforten!

In langer und intensiver Vorarbeit hat das Büchereiteam die vielen gespendeten Bücher (Danke ♥) sortiert, in unser Bücherei-PC-Programm eingegeben und mit einer Verleihnummer versehen. Die Regale wurden beschriftet und der Raum so eingerichtet, dass man sich darin wohl fühlen und in den unterschiedlichsten Büchern schmökern kann. Nun werden die Grundschulklassen einzeln eingeladen, um das Leseland genauer kennen zu lernen.

Die 1. Klasse besuchte uns bereits am 13. April und die Klasse 2b am 20. April 2016. Zunächst erklärte Frau Bachmann, wo welche Art von Büchern zu finden ist und wie man sich anhand der farbigen Beschriftungen der Regale orientieren kann. Dieses Wissen konnten die Schüler sofort beim Leseland-Quiz einsetzen, bei dem Lucas (Klasse 9) die Klassen verschiedene Bücher suchen ließ. Die Grundschüler gingen eifrig auf die Suche und fanden im Nu die gesuchten Bücher. Zur Belohnung - und als kleine Pause - las Boran (Klasse 6) den Schülern eine kurze Geschichte aus einem unserer Büchereibücher vor. Anschließend durfte jeder Schüler und jede Schülerin ein eigenes Lesezeichen gestalten. Beim Stanzen, Kleben und Schneiden wurden die Klassen vom Büchereiteam und ihren Klassenlehrern, Herrn Huber und Frau Huber, tatkräftig unterstützt. Die ersten Schüler nutzten bereits die Gelegenheit und liehen sich ein Buch aus, das ihnen besonders gut gefallen hat, um es zu Hause in Ruhe fertig zu lesen.

Die nächste Aktion findet mit Klasse 2a am 4. Mai statt und alle Werkrealschüler dürfen sich nach den Pfingstferien auf eine kleine Eröffnungsparty freuen!

Mittwochs in der 6. Stunde ist das Leseland für alle Schüler der GWRS Odenheim geöffnet. Kommt doch mal vorbei! Wir freuen uns schon auf euren Besuch!

BAM und das Büchereiteam