Unser Schulnamensgeber: CARL DÄNZER

Grund- und Werkrealschule Odenheim heißt ab sofort Carl-Dänzer-Schule

Namensgebung erinnert an berühmten Sohn der Gemeinde

Die Grund- und Werkrealschule im Östringer Stadtteil Odenheim wird ab sofort den Namen des aus Odenheim stammenden Publizisten und Journalisten Carl Dänzer tragen, das beschloss jetzt der Gemeinderat auf Empfehlung des Ortschaftsrats mit einmütigem Votum.

Carl Dänzer (1820 – 1906) war ein Sohn des Odenheimer Bürgermeisters Karl Dänzer. Während seines Jura-Studiums in Heidelberg war Carl Dänzer Mitbegründer der Burschenschaft Walhalla. 1848 beteiligte sich Dänzer an der gegen die Fürstenherrschaft gerichtete badische Revolution und wurde Abgeordneter der Badischen Verfassungsgebenden Versammlung von 1849. Vor den im Sommer dieses Jahres anrückenden preußischen Truppen musste er in die Schweiz flüchten und 1852 wanderte er, wie auch etliche Gesinnungsgenossen, in die Vereinigten Staaten aus.

In St. Louis erhielt Carl Dänzer eine Anstellung bei der deutschsprachigen Zeitung `Anzeiger des Westens´ und 1857 gründete er seine eigene Zeitung, die `Westliche Post´. 1870 sammelte er in den USA mehr als eine Million Dollar für die Behandlung der im deutsch-französischen Krieg verwundeten deutschen Soldaten. 1885 bot ihm Präsident Grover Cleveland den Posten des US-Botschafters in der Schweiz an, was Dänzer jedoch ablehnte.

Seinen Lebensabend verbrachte Carl Dänzer, den die New York Times einst den Nestor der deutsch-amerikanischen Presse in den Vereinigten Staaten nannte, in Deutschland. Am 23. September 1906 verstarb er in Neckarsulm. br