Schulgelände und Schulgebäude

Die Carl Dänzer Schule Odenheim verfügt über ein traumhaft gelegenes Schulgelände. Vor unseren beiden großen Schulgebäuden befindet sich ein großer Besucherparkplatz und eine Schulbushaltestelle. Der Pausenhof selbst ist größtenteils überdacht. Somit ist unser Pausenhof ganzjährig, auch bei schlechten Witterungsverhältnissen nutzbar.

Wir unterscheiden dabei zwischen dem oberen und dem unteren Pausenhof. Oben findet man viele Spielmöglichkeiten (Kletterbäume, Kletterspinne, zwei Tischtennisplatten, Barfußpfad...), die Treppe zum unteren Pausenhof ist gleichzeitig als Tribüne für Aufführungen und als Sitzgelegenheit nutzbar. Auf dem unteren Pausenhof befinden sich unser Radfahr-Ausbildungsplatz, eine vertikale Kletterwand, eine Steinbühne und eine große Ballspielfläche mit einem Basketballkorb und Torwand. Rings um die Pausenhöfe findet man viele Grünflächen, Hecken, Bäume und Wiesen. Alle diese Flächen können im Unterricht genutzt werden, sodass der Unterricht vorallem im Frühling und Sommer regelmäßig nach draußen verlagert werden kann.

Hinter dem Schulgebäude befindet sich zudem ein Bolzplatz, eine Weitsprung- und Sprintanlage und weitere Grünflächen. Zudem verfügt die CDS Odenheim über ein Freiluftklassenzimmer mit Sonnensegel und Wandtafel sowie einen schattigen Sommer-Außenessbereich direkt an der Mensa.

Diese Fachräume bietet die CDS Odenheim:

• Musiksaal
  • Technikraum mit angrenzendem Maschinenraum
  • HTW Raum/Kunstraum
  • Schulküche mit vier Küchenzeilen
  • Naturwissenschaftsraum mit interaktivem Smartboard
  • Schülerbücherei
  • Computerraum mit 30 Rechnern
  • KOSY Raum (mit zwei CNC Maschinen und 8 Schülerrechnern)
  • Mensa mit 40 Sitzplätzen
  • Freiluftklassenzimmer mit Sonnensegel
  • VIP Schülercafé

Mit den folgenden Bilder können Sie sich einen ersten Eindruck von unseren Gebäuden, der Zimmern und dem Umfeld schaffen.