Regeln unserer Schulgemeinschaft

„Im Mittelpunkt unseres schulischen Handelns steht der Schüler.“

• Jeder respektiert die Rechte, das Wohlbefinden und das Eigentum des Anderen.
  • Jede/r Schüler/in hat das Recht, ungestört zu lernen
  • Die Lehrkräfte haben das Recht, ungestört zu unterrichten.

Der respektvolle Umgang miteinander und die Rücksichtnahme sind uns für ein gutes und harmonisches Miteinander wichtig. Aus diesem Grunde halte ich mich an nachfolgende Vereinbarungen:

1. Umgang miteinander

Ich grüße jeden höflich und verhalte mich ruhig, freundlich, hilfsbereit und rücksichtsvoll, auch auf dem Schulweg und im Bus. Konflikte lege ich friedlich bei. Ich gehe mit meinen eigenen und fremden Sachen, z.B. Schulbüchern, sorgsam um. Ebenfalls nehme ich niemandem etwas weg und mache nichts kaputt. Von mir verursachte Schäden mache ich wieder gut.

2. Verhalten im Schulgebäude und auf dem Schulgelände

Ich halte meinen Arbeitsplatz sauber und ordentlich. Im Klassenzimmer sowie im Schulgebäude/ Schulgelände bin ich für die Ordnung mitverantwortlich. Die Fachräume und die Sporthalle betrete ich nur mit der Lehrkraft und beachte die dort geltenden Regeln. Das Kaugummikauen unterlasse ich. Elektronische Medien (MP3-Player, Handy, Smartwatch, etc.) schalte ich von Schulbeginn bis Schulschluss die ganze Zeit, auch in den Pausen, aus und trage in dieser Zeit auch keine Kopfhörer. E-Shishas (Elektro-Wasserpfeifen) bzw. Shisha-to-go, wie auch Waffen und andere gefährliche Gegenstände bringe ich grundsätzlich nicht mit in die Schule. Diese vorgenannten Gegenstände sind in der Schule / auf dem Schulgelände strengstens verboten! Ich komme in angemessener Kleidung zur Schule. Innerhalb des Schulgebäudes trage ich keine Kappe/ Mütze/ Kapuze. Auf dem Schulgelände/ im Schulhaus sind das Rauchen und das Mitführen bzw. Trinken von Alkohol verboten.

3. Unterrichtsbeginn

Ich bin pünktlich vor Unterrichtsbeginn in der Schule. Nach dem ersten Läuten gehe ich ins Klassenzimmer und richte meine Unterrichtsmaterialien.

4. Große Pausen

Die Großen Pausen verbringe ich auf dem Schulhof und bleibe auf dem Schulgelände. Das Fußballspielen mit Lederbällen und das Schneeballwerfen sind aus Sicherheitsgründen verboten.

5. Mittagspause / Mensa

Während der Mittagspause bleibe ich auf dem Schulgelände und in den beaufsichtigten Bereichen. In der Mensa beachte ich die aushängenden Regeln.

6. Unterrichtsende

Die Unterrichtsstunde beendet nur die Lehrkraft. Nach der letzten Unterrichtsstunde stelle ich meinen Stuhl hoch und räume meinen Platz auf, danach verlasse ich zügig das Schulgebäude/ Schulgelände. Als Fahrschüler halte ich mich nur im Wartebereich der Bushaltestelle auf dem Schulgelände auf.

7. Abstellen von Fahrzeugen

Ich stelle mein Fahrrad, Mofa, Moped bzw. meinen Roller nur auf dem dafür vorgesehenen Plätzen ab.

8. Schulversäumnisse

Bei Krankheit oder sonstigen Fehlzeiten muss ich am selben Tag bis spätestens zur großen Pause von meinen Eltern/ Erziehungsberechtigten telefonisch entschuldigt werden. Die schriftliche Entschuldigung ist innerhalb von 3 Tagen nachzureichen. Bei mehr als 10 Fehltagen muss ich ein ärztliches Attest vorlegen.

9. Schulweg

Ich gehe auf dem sichersten Weg nach Hause, zur Schule oder zur Bushaltestelle am Bahnhof. Zu der Bushaltestelle am Bahnhof gehe ich jedoch nur, wenn der Schulbus die Schule nicht anfährt.

Ich bin für mein Verhalten selbst verantwortlich. Wenn ich die genannten Regeln nicht einhalte, übernehme ich die Verantwortung für mein Verhalten und trage die Konsequenzen.