Bau Bus - Bau dein Ding

Bau dein Ding! Achtklässler begeistert von Handwerksvielfalt

Am Mittwoch, den 17.01.201 gab es großen Besuch an der Werkrealschule Odenheim. Groß – im wahrsten Sinne des Wortes! Der gelbe Baubus der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V. machte Halt auf dem Pausenhof. Das sorgte natürlich für Aufsehen bei allen Schülern und letzten Endes waren es die beiden achten Klassen, die den Bus für je 90 Minuten besuchen durften. Großes Lob für das Verhalten und das Engagement gab es von den beiden erfahrenen Betreuern für unsere Schüler.

Der Baubus war auf 15 verschiedene Stationen ausgelegt – 15 Handwerksberufe, die im weitesten Sinne mit „Bau“ zu tun haben. Alle Stationen waren sehr handlungsorientiert und praktisch ausgelegt. Viele der Aufgaben waren auch mit neuen Medien zu absolvieren. So gab es eine „virtual reality“ Station, Smartboards, Tablets und Touchscreens. Kurzum: Traditionelle Handwerksberufe mit modernen Medien verbunden. Die Schüler waren absolut begeistert vom Besuch und so können sich nach dem Besuch heute einige der Achtklässler vorstellen, später einen Bauberuf zu erlernen. Die beiden Klassenlehrer Sebastian Gramm und Andreas Frank waren ebenfalls begeistert und konnten sehen, dass viele ihrer Schüler ein wahres „Händchen“ fürs Handwerk haben.

ZIB