Pädagogische Ziele

Unsere Berufswegeplanung beschreibt, welche Kompetenzen die Schüler in den Klassen 5 bis 10 entwickeln und erreichen sollen. Zudem erfahren Sie auf diesen Seiten, wie wir diese Ziele erreichen wollen und welche wesentlichen wiederkehrenden Bausteine dazu gehören.

• Ausbau von grundlegenden Techniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen aber ebenso auch Vermittlung und Vertiefung methodischer und sozialer Kompetenzen
  • Aufbau von Selbstbewusstsein durch positive Rückmeldungen und eigene Erfahrungen
  • Ausbau und Förderung von Lernbereitschaft und Lernfähigkeit
  • Selbstständigkeit und Belastbarkeit
  • Zunehmende Übernahme von Verantwortung und Reflexion der eigenen Leistungen (z.B. Förderung der Kritikfähigkeit)

Ziele der Berufswegeplanung

• Oberstes Ziel der Berufswegeplanung ist der Ausbau der Ausbildungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler und die erfolgreiche Vermittlung jedes einzelnen Schülers an einen Ausbildungsbetrieb oder eine weiterführende Schule.
  • Mit Hilfe der schulischen Unterstützungssysteme sollen Übergänge ins Berufsleben erleichtert werden.
  • Um die Schüler ideal auf das Berufsleben vorzubereiten werden Arbeits- und Berufsfelder regelmäßig im Unterricht besprochen und einbezogen.
  • Das vorhandene Netzwerk an Kooperations- und Bildungspartnern soll zielführend genutzt, ständig gepflegt und stetig weiter ausgebaut werden.

Anspruch unserer Schule ist es, die Berufsvorbereitung in möglichst allen Fächern zu integrieren.