Berufswegeplanung
Ansprechpartnerin: Hr. Hoffmann und Hr. Zimmermann (Beauftragte für die Berufswegeplanung an der CDS Odenheim)
Kompetenzen Klasse 5
Die Schülerinnen und Schüler
- können Arbeitsplätze und Berufe in Familie und Umfeld erkennen und vorstellen
- können ihren Wunschberuf beschreiben und begründen
- erkennen, wie unterschiedlich Berufswege sein können
Inhalte Klasse 5:
- Arbeitsplätze bzw. Unternehmen am Ort erkunden
- Einführung Qualipass
- Voba Bruchsal: Bankbetrieb, Geld, Bankbesuch
- Teilnahme Girls- und Boysday
- Vorstellen der Berufswegeplanung am Elternabend
Kompetenzen Klasse 6
Die Schülerinnen und Schüler
- können Arbeitsplätze und Berufe in Familie und Umfeld erkennen und vorstellen
- können ihren Wunschberuf beschreiben und begründen
- erkennen, wie unterschiedlich Berufswege sein können
Inhalte Klasse 6:
- Berufe der Eltern erkunden: Einen Tag den Berufsalltag der Eltern erleben verbunden mit Dokumentation und Präsentation in Absprache mit KL Lehrer
- Eltern stellen ihre Berufe an der Schule vor
- Fortführung Qualipass
- Teilnahme Girls- und Boysday
Kompetenzen Klasse 7
Die Schülerinnen und Schüler
- können verschiedene Berufe erkunden (u.a. Sozial-pflegerischer, gewerblich-technischer, kaufmännischer, hauswirtschaftlicher Bereich) und verstehen dass sich Berufsbilder im Wandel befinden
- können Erfahrungen aus Erkundungen und Praktika reflektieren und präsentieren
- können ihre Berufswünsche vor dem Hintergrund ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten einschätzen
- können geschlechtsspezifische Zuordnungen von Berufen kritisch reflektieren
Inhalte Klasse 7:
- Schnupperpraktikum von zwei Tagen am Ort, evtl. bei den Eltern
- Teilnahme Girls’- Boys’day
- Qualipass
- Kompetenzanalyse
- Informationsabend für die Eltern bez. der Wahlpflichtfächer und Berufsberatung
- Voba Bruchsal: Wirtschaft, Umgang mit Geld, Konto, Haushalt
Kompetenzen Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler
- können verschieden Berufe erkunden und verstehen, dass sich Berufsbilder im Wandel befinden
- können Erfahrungen aus Erkundungen und Praktika reflektieren und präsentieren
- können berufsbezogene Neigungen bezüglich ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten erkennen und überprüfen
- können Informations- und Beratungsstellen als Hilfe zur Berufswahl nutzen und Informationen auswerten
- kennen Zusammenhänge zwischen Arbeitsbelastung und Gesundheit und können diese bei der eigenen Berufswahl berücksichtigen
- können sich auf einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle angemessen bewerben und vorstellen
Inhalte Klasse 8:
- Bewerben und sich vorstellen.
- Besuch ARGE und BIZ
- Ausbildungsmessen und Berufsschulen kennen lernen
- Individuelles Praktikum (OIB) 1-2 Wochen, abhängig ob „Vier Berufe in 10 Tagen“
- Voba Bruchsal: Bewerbertraining und Vorstellungsgespräch, Berufserkundung,
Berufsinformationsabend
- Projekt Berufseinstiegsbegleitung Kolpingwerk Karlsruhe
- Woche der Berufsinformation SSA
- „Vier Berufe in 10 Tagen“ Bildungsakademie Handwerkskammer oder IB
- Qualipass
- evtl. Teilnahme Boys’-Girls’day
- Ehemalige Schüler berichten aus ihrer Ausbildung
Kompetenzen Klasse 9
Die Schülerinnen und Schüler
- können berufsbezogene Neigungen bezüglich ihrer Fähigkeiten und Möglichkeiten erkennen und überprüfen.
- können Informations- und Beratungsstellen als Hilfe zur Berufswahl nutzen und Informationen auswerten.
- kennen Zusammenhänge zwischen Arbeitsbelastung und Gesundheit und können diese bei der eigenen Berufswahl berücksichtigen
- können sich auf einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle angemessen bewerben und vorstellen
- können für berufliche Problemsituationen Handlungsmöglichkeiten entwickeln
- verstehen die Bedeutung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen
- kennen gesetzliche Rahmenbedingungen im Zusammenhang mit Berufsausbildung
Inhalte Klasse 9:
- Besuch von Infotagen an weiterführenden Schulen.
- Ausbildungsmessen
- Anmeldung weiterführender Schulen
- Infoabend mit Eltern und Berufseinstiegbegleitung.
- Bewerbungsunterstützung durch Bildungswerk Kolping Karlsruhe.
- Voba Bruchsal: Brutto-, Netto-, Sozialversicherung
- Qualipass
- Benimm Training in Kooperation mit ausgewählten Hotels - Ehemalige Schüler berichten aus ihrer Ausbildung
Kompetenzen Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler
- können für berufliche Problemsituationen Bewältigungsstrategien und Handlungsmöglichkeiten entwickeln
- verstehen die Bedeutung von Weiterbildung und lebenslangem Lernen
- können Informations- und Beratungsstellen als Hilfe zur Berufswahl nutzen und Informationen auswerten.
- sich auf einen Ausbildungsplatz oder auf eine Arbeitsstelle angemessen bewerben und vorstellen
Inhalte Klasse 10:
- Berufsausbildung und Weiterbildung auf das Leben und die Realität abstimmen
- Bewerbungsunterstützung durch Kolpingwerk Karlsruhe
- Berufsorientierende Bildung und Kompetenztraining
- Ehemalige Schüler berichten aus ihrer Ausbildung