BORIS Berufswahlsiegel

Werkrealschule Odenheim erhält Boris Berufswahlsiegel -

„Wahnsinnig stolz auf das Erreichte“

Am vergangenen Montag war es endlich soweit: Im Palais Biron Baden- Baden fand die regionale Vergabefeier des Boris (Berufsorientierung in Schulen) Berufswahlsiegels der IHK Karlsruhe statt. Dabei überreichten Herr Gerd Stracke, Vizepräsident der IHK Karlsruhe, und Herr Alexander Urban, Leiter der Geschäftsstelle des Boris Berufswahlsiegels in Baden Württemberg, der Werkrealschule Odenheim das Siegel für eine herausragende Leistung in der Berufsvorbereitung der Schülerinnen und Schüler. Stolz nahmen Konrektor Bastian Zimmermann und die beiden Lehrer Nicole Meinecke und Udo Dambuk die Auszeichnung entgegen. Dass dies keine Kleinigkeit ist, bewies die Anwesenheit von Pressefotografen und des Regionalsenders Baden-TV.

In einem eintägigen Audit nahmen vier Experten der IHK Karlsruhe im Mai diesen Jahres die GWRS Odenheim ganz genau unter die Lupe und stellten fest, dass die Schule Odenheim in der Berufsvorbereitung herausragende Leistungen bringt und die Schüler damit hervorragend auf das Berufsleben vorbereitet werden.

„Wir wissen, dass wir in Odenheim eine sehr gute Arbeit machen“, erklärte Konrektor Bastian Zimmermann und fuhr fort: „Dass diese Berufsvorbereitung von Klasse 5 bis 10 jetzt auch besiegelt ist, freut mich vor allem für meine engagierten Kolleginnen und Kollegen, denen kein Aufwand zu groß ist, um unsere Schüler fit für die Zukunft zu machen.“

Dass die Vorbereitung auf das Berufsleben an der Werkrealschule Odenheim erfolgreich verläuft, beweisen nicht zuletzt die alljährlichen Übergangszahlen nach Klasse 9 und 10. So hat in den letzten Jahren kein Schüler die Schule ohne Abschluss verlassen und alle Absolventen haben ihren Platz in einem Ausbildungsbetrieb oder einer weiterführenden Schule gefunden.

KLK

Zeitungsartikel aus den Badischen Neuesten Nachrichten vom 11.07.2015.