EDEKA Frischemobil

Scharf auf Zukunft ? - Action, Wissen und Spaß mit dem EDEKA-Frischebus

Einen weiteren Baustein zur erfolgreichen Berufsfindung unserer Schüler konnten wir mit dem Edeka -Frischebus gewinnen. Dieses Mal ging es nicht in den Edeka-Markt zum Einkaufen, sondern der Einzelhandel machte vor der Carl-Dänzer-Schule in Odenheim halt.

Unserem besonders praxisbezogen Berufsbildungskonzept Rechnung tragend, besuchte der EDEKA-Frischebus am Donnerstag, den 11. April 2019, unsere Siebt- und Achtklässler auf unserem Schulhof. Spielerisch, informativ und multimedial wurden den Schülern unterschiedliche Berufe im Lebensmittelhandel vorgestellt. Die Jugendlichen erfuhren viel über Berufe wie Frischespezialist, Fleischer, Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk, Kaufmann im Einzelhandel, Handelsfachwirt im Einzelhandel und Verkäufer. An Stationen wie der „Edeka-Lounge“, „Köstliche Storys“, „Perfekt abschneiden“, „Speed-Scannen“, „Backshop“, „Kreative Platte“, „Gewicht schätzen“, „Sag-Hallo-Theke“, „Frische-Box“ oder dem „Supermarkt-Scooter“ erhielten die Schüler wichtige Informationen zu Lebensmitteln. Selbst ausprobieren in allen Bereichen des Einzelhandels war gefragt. Diese praxisbezogene "Berufsbildungsaktion" war ein voller Erfolg, bereitete jedem viel Spaß und weckte das Interesse unserer Schüler für die vielen Berufe in der Lebensmittelbranche.

DAU