Metall + Elektro Infotruck

Berufsorientierung: Großer Besuch an der Carl-Dänzer Schule Odenheim

Am Montag, den 07.10. und Dienstag, den 08.10.2019 besuchte der M+E Infotruck die Carl-Dänzer Schule Odenheim. Neue Maßstäbe für moderne Berufsinformation: Mit zwei Etagen und insgesamt 80m² laden die neuen M+E-Infotrucks zur großen Entdeckungsreise durch die Metall- und Elektrowelt ein.

In der unteren Etage gelingt dies mit anschaulichen Experimentierstationen, an denen die Faszination Technik greifbar und erlebbar wird. Die Schülerinnen und Schüler können selber eine CNC-Maschine programmieren und damit ein Werkstück fräsen. Wer schon immer mal wissen wollte, wie ein Aufzug gesteuert wird oder mit Elektronik-Bausteinen eine Lampe zum Leuchten bringen möchte, ist hier genau richtig. Begleitet werden alle Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets. Im ganzen Infotruck sorgen modernste Multimedia-Anwendungen für eine zielgruppengerechte Ansprache. M+E-Branchen und Produkte in ihrer ganzen Breite: So empfängt die Bildschirmgalerie jeden Besucher. Weiter geht´s am 3D-Monitor mit einer Liveschaltung in verschiedene M+E-Unternehmen. Junge Mitarbeiter berichten, was ihnen an ihrem Arbeitsplatz wichtig ist und wie die Ausbildung abläuft.

In der zweiten Fahrzeugebene ist Platz für tiefer gehenden Berufskundeunterricht. Das Highlight ist der 1,5 Quadratmeter große Multitouchtable: Hier können bis zu sechs Besucher gleichzeitig Arbeitsplätze und Berufe der M+E-Industrie erkunden und selber an der Produktion eines Autos mitwirken. Dabei stehen berufstypische und interaktive Aufgabenstellungen im Vordergrund.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 waren sich einig: Das war ein fantastischer Besuch und der ein oder andere ist sich jetzt klarer, wo die berufliche Reise einmal hingehen soll.

Die Carl-Dänzer Schule bedankt sich auf diesem Wege herzlich bei Robert Laub vom AOV für die Bereitstellung des Parkplatzes vor der Mehrzweckhalle.

ZIB