Coaching 4 Future

EINBLICKE IN DIE MINT-WELT: COACHING4FUTURE ZU GAST IN ÖSTRINGEN

Das Bildungsnetzwerk der Baden-Württemberg Stiftung besucht am 26. November die Werkrealschule Odenheim in Östringen, um Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse bei der Berufsorientierung zu unterstützen und Perspektiven im MINT-Bereich aufzuzeigen.

Wann:Donnerstag, 26.11.2015: 9.55 bis 11.30 Uhr
Wo: Werkrealschule Odenheim, Michaelstraße 12, 76684 Östringen-Odenheim

Östringen – Wird das Auto der Zukunft ganz von alleine fahren können? Werden sich Prothesen künftig allein durch die Kraft der Gedanken steuern lassen? Oder werden unsere Kühlschränke aufgebrauchte Lebensmittel bald selbstständig nach­bestellen? Was sich heute noch anhören mag wie ferne Zukunftsmusik, kann schon demnächst Alltagsrealität sein. Denn die technischen Möglich­keiten verändern sich rasant. Das Zauberwort hierbei heißt MINT: Die Disziplinen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik kennen zwar die meisten, doch welche beruflichen Möglichkeiten sie eröffnen, ist oft kaum bekannt. Dabei arbeiten Fachkräfte aus den MINT-Branchen täglich daran, unser Leben mit Dingen wie Retinaimplantaten für Blinde, Organen aus dem 3D-Drucker oder biegbaren elektronischen Geräten zu erleichtern.

Vor diesem Hintergrund versprechen viele einschlägige Berufe eine interessante und chancenreiche Zukunft – unabhängig davon, ob der Karriereweg über eine berufliche oder akademische Ausbildung führt. Welche das sind, zeigen die MINT-Experten von COACHING4FUTURE den Schülerinnen und Schülern der Werkrealschule Odenheim in Östringen am Donnerstag, 26. November 2015, mit spannenden Technik-Exponaten und einem multimedialen Vortragsprogramm. Das Bildungsnetzwerk der Baden-Württemberg Stiftung stellt dabei verschiedene technische Innovationen vor und vermittelt auf anschauliche Weise, in welchen Bereichen die Jugendlichen nach ihrem Abschluss selbst an deren Entwicklung mitwirken können. Mittels „MINTainment“ – also einer Mischung aus Wissenschaft und Unterhaltung – und Technik zum Anfassen informiert ein Coaching-Team aus zwei Jungakademikerinnen von 9.55 bis 11.30 Uhr über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

Ernährungsmedizinerin Marion Dürr und Geoökologin Susanne Fries geben mit ihrem Mitmach-Programm jugendgerecht und am Puls der Zeit einen praxisnahen Überblick zu aktuellen sowie zukünftigen Hightech-Lösungen und Produktionsverfahren aus der MINT-Welt. Den Mädchen und Jungen wird dadurch verdeutlicht, welche Berufsgruppen an der Realisierung mitwirken und wie vielseitig deren Tätigkeiten sind. Ob Unterhaltung, Wohnen, Gesundheit, Produktion, Lifestyle oder Umweltschutz – aus sechs Themenwelten können die Jugendlichen ihre Favoriten auswählen und damit den Schwerpunkt der Informationsveranstaltung selbst bestimmen.

Deine Zukunft, deine Wahl: Gut informiert durchstarten mit „Coaching 4 future“ – Ab in die Zukunft!

Am Dienstag, den 15. Oktober 2013, bogen die 41 Achtklässler der Werkrealschule Odenheim auf die Zielgerade der Berufsvorbereitung ein. Nach mehreren Prakita, Kompetenzanalysen und Berufsvorbereitungen in den ersten drei Eingangsklassen der weiterführenden Schule steht für sie nun eine intensive Betreuungs- und Informationsphase an.

Den Startschuss dazu gab das Bildungsnetzwerk „Coaching for future“, eine Initiative der Stiftung Baden-Württemberg, in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit.

In einem spannenden und stark schülerorientierten Vortrag gaben die beiden jungen Referenten Toni und Lena einen tollen Einblick in die Welt der MINT Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

Dabei schafften sie es, die Schüler von Beginn an zu begeistern, und erläuterten an praxisorientierten Fragestellungen verschiedene Ausbildungsberufe.

• Wie werden wir Lifestyle leben?
  • Wie werden wir Menschen helfen?
  • Wie werden wir die Welt retten?
  • Wie werden wir uns unterhalten?
  • Wie werden wir wohnen?

Ein besonderer Bezug stellte dabei die Zukunft dar, schließlich gilt es für unsere Achtklässler, diese zu erobern. Neue Techniken, zukunftweisende Verfahren und moderne Arbeitsweisen wurden dabei erfolgreich dargestellt.

Dabei gaben die Referenten den Schülern die Möglichkeiten, interessante Berufe aus den fünf verschiedenen Themenfeldern zu entdecken.

Wie viel MINT zum Beispiel bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien am Start ist, veranschaulichten sie am Beispiel der „Torlinientechnik“. Außerdem zeigten sie mit interessanten Experimenten, wie moderne Babywindeln funktionieren könnten, welche Neuerungen uns im Bereich Textilien erwarten oder wie wir künftig 3D Filme unterwegs anschauen könnten. Dabei hatten sie zu den jeweiligen Themenfeldern immer die passenden Ausbildungsberufe parat, so dass sich die Achtklässler ein gutes Bild machen und einen tiefen Einblick in die MINT-Welt bekommen konnten.

Diese Infoveranstaltung ist ein Mosaik in der Berufsvorbereitung der Werkrealschüler in Odenheim. Die Wichtigkeit dieses Prozesses unterstrich nicht zuletzt die Anwesenheit der Schulbeauftragten der Bundesagentur für Arbeit (Frau Seidenspinner), der Berufseinstiegsbegleiter der Kolping Stiftung an der WRS Odenheim (Frau Penterling und Herr Hettmann), der Berufswegeplanerin der GWRS Odenheim (Frau Neckermann) und vieler Fachlehrer der Achtklässler.

In den kommenden Wochen werden sich die oben genannten Personen gemeinsam mit den Klassenlehrern Frau Werstein (8a) und Herr Zimmermann (8b) intensiv um eine individuelle Berufsvorbereitung und -information kümmern. Dabei stehen die Interessen jedes einzelnen Schülers im Mittelpunkt. Gemeinsam finden wir für jeden Schüler das Richtige und begleiten unsere Schützlinge in dieser wichtigen Lebensphase.

Weitere Informationen finden Sie unter www.coaching4future.de.