Kompetenzanalyse Profil AC

Das Erkennen der individuellen Stärken und Ressourcen sowie das Wissen um das persönliche Kompetenzprofil sind ein wichtiger Grundstein auf dem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft. Die Analyse erfolgt in Klasse 7 und bildet den Grundstock für die weitere berufliche Orientierung.

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern eine Unterstützung zur zielgerichteten individuellen Entwicklung und Berufsorientierung zu geben. Mit dem Verfahren wird ein individuelles, ressourcenorientiertes Kompetenzprofil mit persönlichen Stärken und Entwicklungspotenzialen erstellt.

Die Kompetenzanalyse Profil AC wird sowohl von Schulen, von Bildungsträgern (z.B. in der Berufsvorbereitenden Bildung), als auch in Unternehmen (z.B. bei der Bewerberauswahl oder Auszubildendenbeurteilung und -förderung) zur Erstellung eines individuellen Kompetenzprofils eingesetzt.

Die Kompetenzanalyse Profil AC verfolgt nachfolgende Ziele:

• Erfassung der überfachlichen Kompetenzen einer Schülerin / eines Schülers
  • Wahrnehmung der Stärken einer Schülerin / eines Schülers
  • Erkennen von Ansatzpunkten zur Erstellung individueller Förderangebote
  • Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern als wichtige Partner im Lernprozess zur Ausbildungsreife

Weitere Informationen zur Kompetenzanalyse Profil AC erhalten Sie hier.