Mitmachen Ehrenache Kl. 7-9

Mitmachen Ehrensache - Jobben für den guten Zweck!

Die Idee von "Mitmachen Ehrensache" ist gut und erfolgreich:
Jugendliche suchen sich selbstständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl und jobben dort im Vorfeld oder am Internationalen Tag des Ehrenamts, den 5. Dezember. Sie verzichten auf ihren Lohn und spenden das Geld jeweils regional ausgewählten "guten Zwecken". Das sind in der Regel Projekte der Jugendarbeit, die von Jugendlichen selbst ausgewählt werden, können aber auch gemeinnützige Zwecke aller Art sein.
Der "Mitmachen Ehrensache"-Aktionstag wendet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 der allgemeinbildenden Schulen und der beruflichen Schulen in Baden-Württemberg.
Besonders engagierte Jugendliche bewerben als sogenannte „Botschafter/innen“ die Aktion und beteiligen sich an der Organisation vor Ort oder auch bei der landesweiten Planung.

Die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH sind gemeinsam Träger von "Mitmachen Ehrensache" und sind für die landesweite Umsetzung verantwortlich. In 22 Stadt- und Landkreisen Baden-Württembergs sowie in einem Landkreis in Bayern wird die Aktion durch regionale öffentliche oder freie Träger der Jugendbildung umgesetzt. Diese haben eigene regionale Aktionsbüros und vernetzen mit der Aktion Schulen, Arbeitgeber und Träger der Jugendarbeit miteinander.

Was im Jahr 2000 als private Initiative begann hat schnell große Beliebtheit erlangt. Im Jahr 2003 haben die Jugendstiftung Baden-Württemberg und die Stuttgarter Jugendhaus gGmbH die Aktion landesweit umgesetzt und stetig ausgebaut. Heute ist sie die größte regelmäßige freiwillige Beteiligungsaktion für Jugendliche in Baden-Württemberg.

Für die GWRS Odenheim organisiert Schulsozialarbeiterin Heike Laier in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrern jährlich dieses Event. Es wird von unseren Schülern sehr gut angenommen. Mitmachen? Für uns eine Ehrensache!

Mitmachen Ehrensache!

Gemeinsam waren wir am 05.12.2012 dabei! Vierunddreißig Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule Odenheim arbeiteten am Aktionstag ehrenamtlich für einen guten Zweck! Dreißig Betriebe bzw. Privatpersonen rund um Östringen stellten einen oder mehrere Arbeitsplätze zur Verfügung. Gearbeitet wurde zwischen drei und acht Stunden an den unterschiedlichsten Einsatzorten. Vom Seniorenheim bis zum Bauhof der Stadt Östringen, vom Blumenladen bis zum Optiker, Hausarzt, Buchladen, Modegeschäft, Spielzeugladen, Getränkehandel, Café…alle konnten eine helfende Hand an diesem Tag gut gebrauchen. Bei einem empfohlenen Mindeststundenlohn von fünf Euro kam dabei die ansehnliche Summe von rund 1200,- Euro zusammen, wobei so mancher Betrieb großzügig aufrundete. Dieses Geld wird nun von den Betrieben auf das Aktionskonto der Jugendagentur in Karlsruhe überwiesen. Sobald alle Überweisungen eingetroffen sind, wird die Gesamtsumme komplett an das Kinderhospiz „Sterntaler“ in Dudenhofen weitergeleitet.
Fachlehrerin Nicole Meinecke und Schulsozialarbeiter Christian Krämer, das Organisationsteam der Schule, freuen sich über das Engagement aller Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Gesundheit und Soziales beteiligten sich geschlossen am Aktionstag und konnten dadurch zeigen, dass ihnen die Begriffe „Gesundheit“ und „Soziales“ nicht nur in der Theorie am Herzen liegen. Dies zeigte sich auch in den positiven Rückmeldungen der Betriebe und den stolzen Berichten unserer Ehrenamtlichen.
Lernen, arbeiten und Gutes tun – eine tolle Kombination, von der alle etwas haben. Ganz besonders aber denken wir an die Kinder und ihre Angehörigen im Kinderhospiz „Sterntaler“ und hoffen, dass auch sie eine gute Weihnachtszeit haben werden.
Christian Krämer, Schulsozialarbeit

Pressemitteilung der Stadt Östringen zu Mitmachen Ehrensache [10.12.2012 / ah]:

Mitmachen Ehrensache

Jobben für einen guten Zweck

Die Idee von „Mitmachen Ehrensache“ ist gut und erfolgreich. Jugendliche suchen sich selbständig einen Arbeitgeber ihrer Wahl und jobben dort am Internationalen Tag des Ehrenamtes, den 05. Dezember. Sie verzichten dabei auf ihren Lohn und spenden das erarbeitete Geld jeweils regional ausgewählten „guten Zwecken“. Von der Idee begeistert und durch die tollen Erfahrungswerte des vergangenen Jahres, stellte auch die Stadtverwaltung Östringen in diesem Jahr wieder einen Arbeitsplatz zur Verfügung.

Die Arbeitsstelle konnte an Almedina Behrami, eine Schülerin der Grund- und Werkrealschule Odenheim, vergeben werden. Pünktlich um 7.30 Uhr begrüßte Bauhofleiter Klaus Buhl die Schülerin und wies sie auch schon in ihre erste Aufgabe ein. Sorgfältig wurden zuerst die Bürohilfsarbeiten durchgeführt und anschließend beim Aufbau von Stellwänden, welche derzeit im Rathausfoyer mit ausgewählten Kunstwerken von Martina Witte und Rita Maaß-App bestückt sind, tatkräftig mit angepackt.

Beim nächsten Einsatzort konnte Almedina die Damen der Kernzeitbetreuung Östringen beim Spielen mit den Kindern und der Einnahme des Mittagessens unterstützen bevor es dann weiter zur Stadtverwaltung selbst ging. In der Stadtkasse Östringen warteten auch schon die letzten Sortier- und Ablagearbeiten für diesen Tag. Am Ende des Aktionstages stand das Fazit für Almedina ganz klar fest „die Arbeit hat großen Spaß gemacht und war sehr abwechslungsreich“.

Die Stadtverwaltung Östringen begrüßt das soziale Engagement und überweist den Lohn in Höhe von 68,00 € dem Aktionsbüro von Mitmachen Ehrensache. Der Erlös, welchen die insgesamt 34 Freiwilligen der Grund- und Werkrealschule Odenheim erarbeitet haben, wird dem Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen zugute kommen.