Gastro Mobil

beWir- Gastfreunde von der DEHOGA! Achtklässler begeistert von Gastronomie

Am Donnerstag, den 16. Mai 2019, stand mal wieder ein etwas anderer Unterricht auf dem Stundenplan der Achtklässler, denn das Gastromobil machte Halt auf dem Schulhof der Carl-Dänzer-Schule in Odenheim. Alle waren sehr gespannt, was dieser Vormittag bringen würde…Nach einer kurzen allgemeinen Einführung und der Einteilung in 2er bzw. 3er Gruppen ging es dann auch schon los!

Der Gastrobus war auf 8 verschiedene Stationen ausgelegt und die Schülerinnen und Schüler konnten einiges über die Berufe in der Gastronomie (Hotelfachmann/-frau, Koch/Köchin, Fachmann/-frau für Systemgastronomie, Hotelkaufmann/-frau, Fachkraft im Gastgewerbe) erfahren und lernen.

Alle Stationen waren sehr handlungsorientiert und praktisch konzipiert. Viele der Aufgaben waren auch mit neuen Medien zu absolvieren. Die Schüler waren absolut begeistert von der Arbeit im Gastrobus. So können sich nun einige Achtklässler durchaus vorstellen, einen Beruf in der Gastronomie zu ergreifen. Die beiden Klassenlehrerinnen Sabrina Wagner und Simone Schaffer waren ebenfalls sehr angetan und konnten sehen, dass viele ihrer Schützlinge mit Interesse dabei waren.

So war die durchweg positive Resonanz unter den Schülern:

"Für mich war das der beste Bus - endlich war auch für mich etwas dabei!"

"Ich schaue heute Mittag gleich nach, wo es in unserer Nähe einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz gibt. Ich glaube, das könnte etwas für mich sein!"

SCS / WAS