Karrieretag/Bewerbertag Klasse 8 und 9

Tolle Partner – tolle Schüler!

Großaufgebot an Unterstützungskräften sorgt für

erfolgreichen Karrieretag der 8. und 9. Klasse

Am vergangenen Mittwoch, den 4. Mai 2016, fand an der Werkrealschule Odenheim der traditionelle Karrieretag für die Achtklässler statt. In diesem Jahr wurde der Planspieltag nun erstmals auch für die Neuntklässler geöffnet. Diese durchliefen ihn also zum zweiten Mal und konnten ihre im vergangenen Jahr erworbenen Kompetenzen erweitern und die erhaltenen Rückmeldungen umsetzen. Der Karrieretag ist fester Bestandteil der Berufsorientierung an der Odenheimer Bildungseinrichtung und ein enorm wichtiger Praxisteil in der Vorbereitung auf das Berufsleben. In den letzten Wochen bereiteten die Schülerinnen und Schüler, unterstützt durch ihre Klassenlehrer Herr Pergam und Herr Dambuk, den Berufswegeplaner Herr Hoffmann und die Berufseinstiegsbegleiterinnen Frau Bazinek und Frau Penterling intensiv ihre Bewerbungsunterlagen vor. Am Nachmittag des Karrieretags konnten sie dann endlich ihr erworbenes Wissen rund um das Bewerbungsverfahren anwenden.

Große Augen machten die Achtklässler, als pünktlich um 14 Uhr sage und schreibe 16 erwachsene Personen unterschiedlichster Partner und Betrieben das Klassenzimmer betraten.

In den folgenden vier Stunden durchliefen die kommenden Berufsanfänger sieben Stationen rund um das Thema „Bewerbung“. Zunächst ging es für die Schülerinnen und Schüler einzeln ins Vorstellungsgespräch. Aufregung und Nervosität waren zunächst noch sehr groß, doch im Laufe der Stationen wurden die Teenager immer mutiger und sicherer. Nach dem Bewerbungsgespräch ging es im roulierenden System zur Berufsberatung, zum Outfit-Check, zum Bewerbungsmappen-Check, zum Knigge-Kurs, zum Einstellungstest und zum Gespräch über die Anforderungen und Erwartungen an einen Auszubildenden. Dabei konnten sich einige Schüler so gut präsentieren, dass ihnen direkt Praktikumsplätze angeboten werden.

Am Ende waren alle Schüler sichtlich beeindruckt von ihren eigenen Fähigkeiten und so fiel das Fazit unserer Kooperationspartner ebenfalls mehr als positiv aus. Auch die Schüler verließen um 18 Uhr sehr zufrieden das Schulgelände ins wohl verdiente lange Wochenende. Was bleibt ist ein mehr als beeindruckendes Fazit: Die Odenheimer Werkrealschüler haben echt was auf dem Kasten und sind bereit für eine erfolgreiche berufliche Zukunft!

Im Namen unserer Schülerinnen und Schüler bedanken wir uns herzlich bei allen, die uns an diesem wichtigen Tag so toll unterstützt haben. Besonders bedanken wir uns bei den Firmen R+K Östringen und Staudt Heizung Sanitär aus Zeutern, der Barmer GEK und der AOK Gesundheitskasse, der Sparkasse Kraichgau und der Volksbank Bruhrain, der Agentur für Arbeit Bruchsal, unserer Caritas Schulsozialarbeit und der Berufseinstiegsbegleitung des Kolping Bildungswerks.

Nur mit starken Partnern kann man Großes erreichen - wir sind sehr stolz darauf, diese gefunden zu haben!

ZIB

Gemeinsam mit unseren Bildungs- und Kooperationspartnern, der Volksbank Bruhrain-Kraich-Hardt, der Sparkasse Kraichgau, der AOK Gesundheitskasse, der Barmer GEK, Staudt Heizung und Sanitär, der Berufseinstiegsbegleitung des Kolping-Werks, der Caritas-Schulsozialarbeit und der Agentur für Arbeit Bruchsal, führen wir jährlich für unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 und 9 einen großen Bewerbertag/Karrieretag durch.

Der Nachmittag findet in Form eines „Planspiels“ statt, welches nahe an die Realität des tatsächlichen Bewerbungsprocederes anknüpft und einen weiteren wichtigen und einmaligen Baustein im Rahmen der Berufsorientierung an unserer Schule darstellt.

Die Schüler durchlaufen in der Zeit von 13:30 Uhr bis ca. 17:30 Uhr verschiedene Bewerbungs-Stationen. Für die Station „Vorstellungsgespräch“ haben die Schüler bereits eine Bewerbungsmappe (Inhalt: Lebenslauf, Anschreiben an einen Betrieb, Kopie Halbjahreszeugnis Kl. 8 …) erstellt, die auch zum Vorstellungsgespräch mitgebracht wird. Diese Mappe wird unter anderem geprüft. Anschließend gibt es für die Jungen und Mädchen Tipps, was sie in den künftigen Bewerbungsgesprächen besser machen können.

Jeder Schüler durchläuft mithilfe eines individuellen Laufzettels nachfolgende Stationen:

1. Vorstellungsgespräch

2. Outfit/Kleidung

3. Bewerbungsmappe

4. Berufsberatung

5. Eignungstest

6. Knigge-Kurs

7. Anforderungen/Erwartungen eines Betriebs

Outfit/Kleidung betreffend: Bitte achten Sie an diesem Tag darauf, dass Ihr Kind keine kurze Hose oder Jogginghose bzw. Ihre Tochter keinen kurzen Rock/tief ausgeschnittenes Shirt trägt.