Boys`Day und Girls`Day

Alle 83 Schüler aus Kl. 5-7 beim Girls´- und Boys´ Day 2017 aktiv

Am 27. April 2017 fand der traditionelle Girls´- und Boys´ Day statt. Der Girls´- und Boys´ Day ist dazu da, dass sich Schüler einen ganzen Tag lang Berufe anschauen, die nicht üblich für ihr eigenes Geschlecht sind. Das heißt: Jungs gehen zum Beispiel in einen Drogeriemarkt oder Kindergarten, Mädchen gehen dann in einen technischen oder handwerklichen Beruf. Es gibt natürlich noch viel mehr Auswahl an Berufen, die man wählen kann.

Der Girls´- und Boys´ Day wird an unserer Schule für die Klassen 5-7 veranstaltet. An diesem Tag hatten alle genannten Klassen die Möglichkeit, in viele verschiedene Berufe reinzuschnuppern und zu erfahren, wie es ist zu arbeiten und wie das mit der Ausbildung abläuft. Berufe, die in die hineingeschnuppert wurden waren z.B. Hotelfachkraft, Drogist, Altenpfleger, KFC Mechatroniker, Metallbauer und viele mehr. Die Arbeitstage waren sehr verschieden, da jeder Betrieb seine eigenen Arbeitszeiten mit den jeweiligen Praktikanten abgesprochen hatte. Die Schüler wurden größtenteils von ihren Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen oder unseren Berufseinstiegsbegleiterinnen besucht. Diese hatten diesen Aktionstag gemeinsam mit der Klasse vorbereitet und waren dabei äußerst erfolgreich: Alle Schüler aus Kl. 5 bis 7 nahmen am Praktikumstag teil. Dies unterstreicht die Wichtigkeit des Girls´- und Boys´ Days im Berufswahlkonzept der Werkrealschule Odenheim.

Am nächsten Tag reflektierten alle Schüler, wo sie gearbeitet hatten, wie ihre Erfahrungen in den jeweiligen Betrieben waren und ob sie die Praktikumsstelle weiterempfehlen können.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Betrieben in und um Östringen/Odenheim - von A wie Arztpraxis bis Z wie Zimmerer - , die unseren Schülern diese Möglichkeit gaben.

ZIB