Schulsportmentoren

Ziel der Ausbildung zum Schulsportmentor ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen Schulsport und ggf. Vereinssport mit zu gestalten und hierbei Verantwortung mit zu übernehmen.

Im Hinblick auf die zukünftige Arbeit in der Schule oder im Verein kommt der Förderung der Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler große Bedeutung bei. Diese Ausbildung richtet sich an 13 - 15-jährige Schülerinnen und Schüler der Werkrealschulen, die Interesse daran haben, Sportangebote für sich und andere Kinder und Jugendliche zu organisieren. Auswahlkriterien sind zum einen sportliche Leistungen, zum anderen aber auch soziale Kompetenz, gerade im Umgang mit Mitschülerinnen und Mitschülern, sowie Verantwortungsbewusstsein, da Schulsportmentoren an den Schulen eine Vorbildfunktion ausüben sollen.

Mehr Informationen hierzu finden Sie hier.